Reaktionsspiele – denn Timing ist die halbe Miete

In einem früheren Artikel habe ich bereits beschrieben, was es mit der Belohnung und der 2 Sekundenregel auf sich hat. Aber trotzdem ist und bleibt Timing ein wichtiger Faktor.

Denn gerade zu Beginn einer Verhaltensmodifikation oder einem neuen Verhalten, wird dein Hund dieses in der Regel nur sehr kurz zeigen. Da gilt es aufmerksam zu sein und den Click im richtigen Moment zu geben. Am sichersten gelingt dir dies, wenn du schon die Vorboten, die sogenannten Ankündiger dafür erkennst.

TESTE DEIN TIMING UND DEINE REAKTION

Hier ein kleines Spiel zu diesem Thema: Wenn es dir gelingt, die Ankündiger für das komplette Bild zu erkennen, schaffst du es auch, das Video im richtigen Moment zu stoppen

Klicke dazu auf das Video unten und stoppe es mit der Maus, wenn du denkst, dass nun gleich das vollständige Bild zu sehen sein wird. Und nun viel Spass und Erfolg beim Spiel.

Und gleich noch ein weiteres Reaktionsspiel: Fang Shadow mit einem Klick

Schnell

Mittel

Verlangsamt

NOBODY IS PERFECT

Und hab keine Angst davor, dass du vielleicht einmal im falschen Moment drücken bzw. deinen Hund markern könntest. Denn das wird dir garantiert passieren, so wie auch jedem von uns. Aber je länger du damit arbeitest, desto weniger kommt es dazu.

Im Gegensatz zur Korrektur im falschen Moment hat dies auch kaum negative Auswirkungen auf euer Training und eure Beziehung (sofern es nicht zu häufig passiert und dein Hund deswegen ein anderes Verhalten lehrt als das geplante) .

Siehe auch „Alles eine Frage des Timings“

Wenn du nun auch noch wissen möchtest, wie schnell deine Reaktionszeit ist, dann folge diesem Link und klick auf den gelben Button mit dem weissen Pfeil.
Und hier ein weiteres Reaktionsspiel, das zusätzlich misst, wie oft du „falsch“ geklickt hast.

Weiterführender Link

Arbeiten mit dem Markersignal