Die Bedürfnisse deines Hundes

So lange hast du dir schon einen Hund gewünscht. Was könntet ihr nicht alles gemeinsam unternehmen und dazu hättest erst noch Jemanden zum Kuscheln an deiner Seite. Nun endlich soll dein Wunsch wahr werden. Du weisst auch schon genau, wie er aussehen soll und was du alles mit ihm machen möchtest. Da sollte der passende Hund doch schnell gefunden sein.

Aber halt, nicht ganz so schnell. Denn hast du dir auch überlegt, welche Wünsche und Bedürfnisse dein Hund haben wird?

BEDÜRFNISSE

Ein Bedürfnis ist das Verlangen, einen tatsächlichen oder empfundenen Mangel beheben zu können. Die Bedürfnisse können dabei von Lebewesen zu Lebewesen und abhängig von den Lebensumständen ganz unterschiedlich sein.

Schauen wir uns jedoch die Pyramide von Maslow an, können wir zudem erkennen, dass jedes dieser Bedürfnisse einer bestimmten Kategorien zugeordnet werden kann: Auf die Grundbedürfnisse folgen die Sicherheits- und sozialen Bedürfnisse und zum Schluss die Selbstverwirklichung steht.

Dabei gilt:

maslowsche_basis
  • Je weiter unten ein Bedürfnis in der Pyramide aufgeführt ist, desto überlebenswichtiger ist es. Deshalb wird das Lebewesen auch möglichst viel dafür tun, dass dieses erfüllt wird
  • Sind die Bedürfnisse einer Ebene zu 70% abgedeckt, beginnen sich diejenigen der nächsten Ebene zu melden
  • Aber egal auf welcher Ebene sich das Lebewesen befindet, sobald ein Mangel bei einem oder mehreren Bedürfnisse der unteren drei Ebenen besteht, wird es alles daran setzen, dass dieser behoben wird

DEFIZIT UND WACHSTUM

Und weil die unteren drei Ebenen so wichtig sind, hat Maslow deren Bedürfnisse auch „Bedürfnis des Defizit oder Mangels“ genannt und diejenigen der letzten zwei „Bedürfnis nach Wachstum“. Dies weil jene des Defizits zwingend erfüllt sein müssen, während es bei jenen des Wachstums nie zu einer Sättigung kommen wird.

Die Defizitbedürfnisse (Stufen 1 bis 3 der Pyramide)

• Die Nichterfüllung hat Unsicherheit, aggressives Verhalten, Krankheiten und auch Einsamkeit zur Folge
  • Der Wunsch danach erlischt solange das Bedürfnis gedeckt ist
    Wer genug getrunken hat, für den ist Trinken für den Moment nicht wichtig
  • Bei Mangel muss dieses Bedürfnisse wieder neu befriedigt werden

Die Wachstumsbedürfnisse hingegen

• sind nicht überlebensnotwendig
  • können nie ganz gestillt werden
    Über Ansehen und Bestätigung für eine gute Leistung freut man sich immer wieder und strebt sie auch weiter an

DIE MASLOWSCHE PYRAMIDE DER HUNDE

Auch wenn Maslow seine Pyramide auf die Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet hat, kann die gleiche Kategorisierung auch auf Hunde und andere Lebewesen angewandt werden. Die Bedürfnisse selbst können sich natürlich zum Teil unterscheiden wie es auch aus der folgenden Bedürfnistreppe ersichtlich ist.

maslow-bilder.jpg

Hier geht es weiter zu den einzelnen Ebenen

• Die Grundbedürfnisse des Hundes
  • Die Sicherheitsbedürfnisse des Hundes – folgt