Angst, Furcht und Panik

Angst zu haben ist eine gesunde Reaktion auf eine Gefahr. Wer Angst hat, handelt besonders vorsichtig und aufmerksam und vermeidet unnötige Risiken. Gleichzeitig bereitet Angst den Körper auf ein schnelles Handeln vor: die Muskeln spannen sich an, das Herz schlägt schneller und es werden Stresshormone ausgeschüttet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um…

Aggressionen

Aggression ist ein normaler und unverzichtbarer Teil des Sozialverhaltens. Sie dient als Regulativ für das Zusammenleben von Gruppen oder Rudeln. Dorit Feddersen-Petersen (2001) Wenn wir die Verhalten unsere Hunde betrachten, dürfen auch auch diejenigen aus dem aggressiven -Repertoire nicht fehlen. Denn Aggressionen gehören zum angeborenen normalen Verhalten eines jeden Lebewesens, egal ob Hund, Katze, Maus…

Alte Gewohnheiten

Bestimmt hast du dir auch schon vorgenommen, die eine oder andere ungute Gewohnheit abzulegen. Und du willst auch wirklich dran bleiben. Und doch ertappst du dich immer mal wieder dabei. Meist wenn du gestresst oder den Kopf voll anderer Dinge hast. Nicht viel anders geht es unseren Hunden, wo der Veränderungswunsch erst noch selten von…

Workshop – Lockere Leine

…der Kurs bei dem sich alles um das Leinenlaufen dreht Lockere Leine, wer möchte das nicht. Und doch will es irgendwie nicht so recht klappen oder nur dann, wenn gerade keine Ablenkung in der Nähe ist. Wie es auch anders geht, erfährst du im 6-teiligen Basiskurs „Laufen an lockerer Leine“ in meiner Teamschule für Mensch…