Geruchs-Unterscheidung

Meine beiden Hunde, Shadow und Jason lieben die Geruchsunterscheidung. Hier in diesem Beitrag zeige ich dir den Aufbau mit Shadow.

Denk aber daran, dass dies ein Zusammenschnitt ist und du jeden einzelnen Schritte so lange üben musst, bis dein Hund diesen verstanden hat. Bleib aber auch nicht zu lange an einem hängen, denn sonst wird es für deinen Hund schwieriger, wenn du Veränderungen einführst. Und hältst du die Veränderungen möglichst klein, werden sie deinen Hund weniger irritierten und er wird schneller verstehen, was die eigentliche Aufgabe ist.

VIDEO-ANLEITUNGEN

In diesem ersten Teil lernt Shadow ein Glas zu berühren, in dem sich eine Erdnuss befindet. Das berühren des leeren Glases haben wir schon früher geübt.

Ich beginne mit einem Glas und nach und nach wird ein 2. zur Ablenkung eingeführt und angenähert. Ich halte die Gläser bewusst in der Hand, damit er sie zuverlässig mit der Nase und nicht mit der Pfote berührt. Gleichzeitig würde ich sehen, wenn er reinbeissen würde und könnte markern bevor er das Maul öffnet. So könnte ich ihm erklären, dass er mit geschlossenem Maul arbeiten soll.

Die Geruchsunterscheidung mit 2 Gläsern geht weiter.

Dabei entfernen sich die Gläser auch weiter auseinander, so dass er sich bewusster entscheiden muss

 

 

 

 

Ich habe auf Tee gewechselt und damit noch einmal Teil 1 und 2 wiederholt. Shadow soll verstehen, dass es weiterhin um die Geruchsunterscheidung geht.
Die nächsten Schritte sind

  • Deckel auf die Gläser (die Deckel haben Löcher)
  • Gläser auf den Boden
  • Gläser nicht mehr in der Hand halten (damit er sie beim Berühren nicht umwirft, habe ich sie bereits in „Ständern“ fixiert. Das macht es zudem einfacher für ihn)

ZEIG MIR DAS ERDNÜSSCHEN

Und hier zeigt Jason wie es am Ende aussehen kann:

Und nun wünsche ich dir viel Spass mit deinem Hund beim Erlernen der Geruchsunterscheidung

© 2021 – Teamschule – Monika Oberli

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s