Deine Einzelstunde – individuell und massgeschneidert auf euch als Team!
Wenn unerwünschtes Verhalten das Zusammenleben belastet und Spaziergänge keinen Spass mehr machen, stehe ich dir mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite.
Auch bei Beratungen vor dem Hundekauf oder in den ersten Wochen eures Zusammenlebens sind Einzelstunden sinnvoll, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt.
Hunde fühlen wie wir – Freude, Angst, Wut, Stress.
Achte auf die Emotionen deines Hundes, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf seine Handlungen, denn sie zeigen seine Bedürfnisse.
Achte auf seine Bedürfnisse, denn sie bestimmen euer Zusammenleben.
(Teamschule)
Themen bei denen ich dich und deinen Hund gerne unterstütze:
- Alltagstraining
- Passende Beschäftigungen
- Ängste, die das Leben deines Hundes einschränken
- Schwierigkeiten beim Alleinebleiben
- Aggression gegenüber Menschen und/oder Tieren
- Leinenaggression
- Dein Hund jagt andere Tiere
- Jagen von Joggern, Radfahrern, Skatern
- Übersteigertes Stress- oder selbstzerstörerisches Verhalten
Liegt ein Thema ausserhalb meines Kompetenzbereichs, vermittle ich dich gerne an Kolleginnen weiter.
Ablauf
Unsere erste Einzelstunde findet meist bei dir Zuhause statt. So lerne ich deinen Hund in seinem gewohnten Umfeld kennen und wir besprechen eure Situation ausführlich. Gemeinsam ermitteln wir die Ursachen und ich zeige dir bereits die ersten kleinen Übungen und auch wie es danach weitergeht.
Manchmal ist auch eine zusätzliche medizinische Abklärung sinnvoll, um körperliche Ursachen auszuschliessen. Hunde sind wahre Meister darin, Schmerzen zu verstecken.
Zeitfaktor
Schau bei unerwünschtem Verhalten bitte nicht zu lange zu – je länger du wartest, desto stärker festigt sich das Verhalten.
Veränderungen brauchen Zeit und Geduld und dein Hund deine Bereitschaft, ihn auf seinem Weg in das neue Verhalten zu begleiten. Deshalb bekommst du von mir auch Hausaufgaben für die Zeit zwischen den Terminen.
Verhalten gleicht einem Strassennetz
Je besser dieses ausgebaut sind, desto schneller erreichen wir unser Ziel. Müssen wir uns jedoch erst einen Pfad bahnen, umso mühsamer ist das Vorwärtskommen und wir nutzen lieber altbekannte Wege.
Trainierst du neue Verhalten, so machst du aus schmalen Pfaden breite Strassen. Achte darauf, diese nicht wieder zuwachsen zu lassen!
Örtlichkeiten
Wir trainieren dort, wo euch eure Themen begegnen. Das Training findet deshalb je nach Thema in deinem Zuhause, auf euren Spazierwegen oder in speziell ausgewählten Umgebungen statt.
Jedoch macht es keinen Sinn, gleich dort mit dem Training zu beginnen, wo es für deinen Hund noch zu schwierig ist. Denn unter Stress zu lernen fällt schwer – das gilt sowohl für dich als auch deinen Hund. Deshalb bauen wir erst die entsprechenden Werkzeuge auf, die euch in solchen Situationen helfen.
Kosten
Die erste Stunde dauert in der Regel 1 1/2 Stunden. Die nächsten planen wir dann jeweils neu.
- Eine Stunde kostet 80.00 Franken
- Für jede angefangene Viertelstunde berechne ich 20.00 Franken
- Bei Training in deinem Umfeld kommt eine Wegpauschale von mindestens 20.00 Franken hinzu
Was dich beunruhigt, beherrscht dich.“ (John Locke)
Aggression ist oft nur der Deckmantel für Angst und Unwohlsein. Unser gemeinsames Ziel ist ein harmonisches Zusammenleben – mit einem entspannten und ausgeglichenen Hund und einem guten Gefühl für alle Beteiligten.
Monika Oberli
kontakt@teamschule.ch
+41 77 / 440 72 80














Pingback: Kurs- und Trainingsangebote | TeamSchule für Mensch und Hund