Du brauchst dazu gar nicht viel – eine lange Leine oder Schnur und ein paar Kekse genügen für den Anfang. Und schon kann der Spass losgehen, der deinen Hund nicht nur beschäftigt, sondern auch sein Bedürfnis nach Schnüffeln, Kauen und Bewegung befriedigt.
Nach einer Idee von Dagmar Spillner
Hier siehst du die erste Futterschlange, die ich für den damals knapp 2 jährigen Lenny aufgebaut habe.



Tipp: Das Warten fällt dem Hund leichter, wenn du mit dem Auslegen der Kekse am Ende beginnst oder das Ganze vorbereitest, wenn er nicht dabei ist.
Im Video sieht man wie schön ruhig und entspannt mein junger Aussie die Leine abläuft und Keks nach Keks aufnimmt.
Und wie gut erst, wenn Hund auf dem Hinweg nur die Hälfte isst. Dann dauert der Spass gleich doppelt so lange.
FUTTERSCHLANGEN-PARCOURS
Hat der Hund schon etwas mehr Erfahrung, kann die Futterschlange auch über unterschiedlich hohe Hindernisse, unter Stühlen und natürlich auch kurvig verlegt werden. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – einzig die Sicherheit und die Möglichkeiten deines Hundes sind zu beachten.
Hier die erste Futterschlange für Shadow, der mit seinen sieben Jahren schon einige Erfahrungen mit Hindernissen und eigenständigen Problemlösungen mitbringt. Während er zu Beginn noch recht schnell unterwegs ist, erkennt man im Video sehr schön, wie er im Verlauf der Suche immer ruhiger wird und auch mal kurz innehalten und konzentriert schlucken kann.
Für viele Hunde ist die Futterschlange einfach nur eine nette, kleine Beschäftigung.
Für unsichere Hunde hingegen ist sie viel mehr. Diese Hunde lernen damit Hindernisse zu überwinden und Neues auszuprobieren und gewinnen dadurch mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Das hilft ihnen auch in ihrem Alltag.
Nutze diese Beschäftigung deshalb später auch Draussen an Orten und auf Untergründen, bei denen sich dein Hund noch nicht ganz sicher fühlt. Die positiven Gefühle und die Sicherheit, die er von Zuhause mit der Futterschlange verbindet, werden ihm auch hier helfen und er wird sich immer mehr zutrauen.






Noch mehr tolle Futterbeschäftigungs-Ideen bekommst du hier: Fressen kann so toll sein
(c) 2025 – Monika Oberli / Teamschule.blog











