Fear Free® – Tierarztbesuch ganz ohne Angst und Stress

Ist dir der Begriff Fear Free® schon einmal begegnet? Vielleicht sogar bei deiner TA oder deiner Hundecoiffeuse?

Das wäre grossartig. Denn es zeigt, dass diese Praxen eine freiwillige Ausbildung mit Zertifizierung absolviert haben, bei der es um das seelische Wohlbefinden unserer Tiere beim TA oder im Training geht. Dass es vor allem Tierärzte sind, hängt unter anderem damit zusammen, dass das Programm 2016 zur Weiterbildung von Tierärzten geschaffen wurde. Auf der Fear Free® Homepage kannst du aber nach allen zertifizierten Fachpersonen in deiner Nähe suchen, die nach dem Fear Free®-Prinzip arbeiten.

https://fearfreepets.com/resources/directory/

Sollte es sich dabei um eine Klinik handeln, dann darfst du bei der Terminvereinbarung auch gerne angeben, dass du dein Tier von einer der zertifizierten TA behandeln lassen möchtest, sofern es Jemanden in dem Fachbereich gibt. So zum Beispiel bei der Universitären Klinik in Zürich.

Aber selbst wenn ein TA/Trainer dieses Zertifikat nicht besitzt, so finden sich auch bei diesen viele Fachpersonen, die auf die dort vorausgesetzten Punkte achten und entsprechende Ausbildungen absolviert haben. Denn es sind zum Glück immer mehr, die sich für einen stress- und angstfreien Umgang mit unseren Haustieren einsetzen, die eng mit dem Besitzer zusammenarbeiten und denen Medical Training nicht fremd ist.

Und es wird noch grössere Kreise ziehen. In der Schweiz müssen zum Beispiel alle Studierenden mit Schwerpunkt Kleintiere das Basismodul dieses Programms besuchen.

© 2024 Monika Oberli, Teamschule.blog

Hinterlasse einen Kommentar