Jedes Team ist einmalig
Deshalb gibt es – genau so wenig wie DAS Hundeverhalten – DIE Ausbildungsmethode für alle. Das Training muss immer auf das jeweilige Team, seine Vorgeschichte und Möglichkeiten abgestimmt sein.
Den richtigen Weg mit dir zusammen zu finden und gemeinsam zu gehen, ist das Ziel all meiner Trainings. Mit deinem Engagement und der Bereitschaft, das Gelernte zu Hause umzusetzen, steht einem erfolgreichen Training nichts im Weg.
Die TeamSchule-Philosophie
Wir arbeiten mit Wissen und Verständnis:
- Wir wissen, wie Hunde lernen und bilden sie artgerecht aus
- Wir sehen und verstehen die Signale unserer Hunde
- Wir berücksichtigen die Bedürfnisse von Hund und Mensch
Deshalb arbeiten wir so:
- Mit attraktiven Motivationsmitteln (Zuwendung, Futter, Spiel)
- Ohne Gewalt, Schmerz oder Einschüchterungen
- Mit verständlicher Kommunikation
- Wir zeigen unseren Hunden, was wir von ihnen wollen, statt zu verbieten oder korrigieren
- Wir erwarten nichts, was der Hund (noch) nicht leisten kann
- Wir wollen mitdenkende Hunde, keine Befehlsempfänger
- Wir achten die Würde von Mensch und Tier
- Wir vermeiden Angst, Frust und Stress
Regeln und Leitplanken setzen freundlich und fair
Positives Training bedeutet nicht Regellosigkeit. Soll der Hund ein angenehmer Begleiter werden, müssen wir ihm zeigen, was erwünscht ist. Dazu braucht es keine Starkzwangmittel, sondern konsequentes Vermitteln dessen, was wir von ihm erwarten und wo er sich aber auch mal frei entscheiden darf,
Vergiss nie: Am anderen Ende der Leine ist ein Lebewesen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Schmerzempfinden wie wir. Diese dürfen wir nicht ignorieren, nur weil wir ein Trainingsziel vor Augen haben.
Unser gemeinsames Ziel
Der Hund soll Freude an der Zusammenarbeit mit seinem menschlichen Partner haben. Beide sollen sich auf die Hundeschule freuen und Neues ganz ohne Druck und Einschüchterung lernen dürfen
Wenn ich diese gegenseitige Achtung, Respekt und Vertrauen vermitteln kann, sind wir auf dem Weg zu einem Umgang, wie ihn Franz von Assisi beschrieben hat:
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, streben nach Glück wie wir, lieben, leiden und sterben wie wir – also sind sie uns gleichgestellte Werke des Schöpfers.
Bestenfalls brauchst du mich dann nicht mehr und bist rundherum zufrieden – aber falls du dich gerne mit deinem Hund weiterbeschäftigen willst, bist du jederzeit herzlich willkommen.
Monika Oberli, Teamschule.ch © 2013
Diplomierte Verhaltensberaterin und TeamTrainerin Mensch-Hund
info@teamschule.ch









