Geruchs-Unterscheidung

Meine beiden Hunde, Shadow und Jason lieben die Geruchsunterscheidung. Hier in diesem Beitrag zeige ich dir den Aufbau mit Shadow.

Wenn du es mit deinem Hund ausprobieren möchtest, beachte:
Das was Shadow hier zeigt ist ein Zusammenschnitt. Die einzelnen Schritte haben wir jeweils so lange geübt, bis 4 von 5 Versuchen sicher klappten. Danach habe ich jeweils ein kleines Detail verändert und die Trainingssituation so gestaltet, dass er gleich die richtige Lösung finden konnte.

VIDEO-ANLEITUNGEN

Shadow lernt als erstes ein leeres Glas mit der Nase zu berühren (Kein Video)

Shadow berührt ein Glas mit einer Erdnuss darin

Der Start ist mit einem Glas. Im nächsten Schritt wird ein Zweites als Ablenkung eingeführt und angenähert.

Damit er das Glas zuverlässig mit der Nase (und nicht Pfote berührt), behalte ich die Gläser bei diesen Schritten in der Hand. Und sollte er reinbeissen wollen, könnte ich ihn ein paar Mal markern bevor er das Maul öffnet, selbst wenn er das Glas noch nicht berührt.

Shadow berührt das richtige Glas

Die Gläser nähern sich weiter an. In weiteren Schritten lernt er, dass das richtige Glas nicht mehr zwingend das erste sein muss oder auch in der anderen Hand sein kann.

Zwischenzeitlich haben wir auf Tee gewechselt.

Die Gläser nähern sich dem Boden

Als erstes kommen Deckel mit Löchern auf die Gläser. *
Danach nähern sich diese immer mehr dem Boden.

Als nächstes sind die Gläser nicht mehr in der Hand (damit sie nicht umgeworfen werden, sind sie bereits in „Ständern“ fixiert.)

ZEIG MIR DAS ERDNÜSSCHEN

Und hier zeigt Jason wie es am Ende aussehen kann:

Und nun wünsche ich dir viel Spass mit deinem Hund beim Erlernen der Geruchsunterscheidung

© 2021 – Teamschule – Monika Oberli

Ein Gedanke zu “Geruchs-Unterscheidung

  1. Hallo! Das ist ein toller Artikel, super erklärt! :)) Danke!
    Woher sind denn diese tollen Puzzleteile/ Ständer, kann man die kaufen oder sind sie selbstgemacht?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s